Das sind wir!

Entstehung:
Seit geraumer Zeit bestand in Nürensdorf und Umgebung zunehmend das Bedürfnis nach einer zentralen, familienergänzenden Betreuung. Gefragt waren vor allem Plätze für Teilzeitbetreuung, Mittagstisch für Kindergärtner und Schüler, sowie eine spontane stundenweise Betreuung.

Um diese Bedürfnisse in zeitlicher und organisatorischer Hinsicht für die Gesellschaft zu festigen, drängte sich ein Zusammenschluss der Interessen zu einer Körperschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit auf. Dabei stellte der Verein als Körperschaft mit ideellem Zweck vorliegend die geeignetste Rechtsform dar und es folgte
Am 18. Februar 2010 die Gründung des Vereins Kindertagesstätte Luftballon.

Am 2. August 2010 konnte der Betrieb der Krippe nach minuziösen Vorbereitungen an der Eigentalstrasse 1 im ländlichen Nürensdorf mit einem Angebot von 11 Betreuungsplätzen aufgenommen werden.
Aufgrund der grossen Nachfrage nach mehr Plätzen, wurde das Betreuungsangebot am 1. Dezember 2012 auf 18 Betreuungsplätze erweitert.

Per 6. Januar 2014 wurde der Hort Luftballon an der Weiherstrasse 1 in unmittelbarer Umgebung der Kinderkrippe ins Leben gerufen. Der Hort bietet 44 Betreuungsplätze für Kinder ab Kindergarten bis Ende der Schulzeit an.

Seit dem Schuljahr 18/19 ist ein zweiter Hort in Oberwil mit 22 Plätzen eröffnet worden

Zudem übernimmt der Verein Kindertagesstätte Luftballon die Leitung des Mittagstisch der Schule Nürensdorf mit einem Leistungsvertrag der Gemeinde.